Frühlingserwachen und Dolce Vita in den Euganeischen Hügeln

Austausch unserer RC Trikots gegen einen Vereins-Wimpel des A.S.D. Gruppo Ciclistico Le Terme | Foto: privat

Austausch unserer RC Trikots gegen einen Vereins-Wimpel des A.S.D. Gruppo Ciclistico Le Terme | Foto: privat

Frühlingserwachen und Dolce Vita in den Euganeischen Hügeln
Rennrad fahren, dabei kulturelle und kulinarische Highlights genießen

• Als eingefleischte Padua-Fans haben wir die euganeischen Hügel als Rennradrevier schon vor einiger Zeit entdeckt – vor allem im Frühjahr und Herbst sehr zu empfehlen.
Die Möglichkeit mit dem lokalen Radclub in Abano zu fahren hatte unsere Gastgeberin des Bed and Breakfast „Il Filo Rosso“ in Abano organisiert.
https://www.filorossobeb.it/en/

• Flavio, der Präsident des lokalen Clubs „Gruppo Ciclistico Le Terme“ nahm uns sehr herzlich in die Gruppe mit auf – der Club ist gut organisiert, macht 3-mal wöchentlich schöne Hobbygruppen-Niveau Touren (Di, Do und So jeweils 09:00 Uhr) und hat eine ähnliche Philosophie wie der RC – gemeinsam starten und ankommen – mal plauschen – Kaffeepause inklusive.

Kurzer Fotostop | Foto: privat

Kurzer Fotostop | Foto: privat

Es werden Touren zwischen 70-150 km werden angeboten – sie werden mit GPX-Track im Voraus auf der sehr guten Webseite angekündigt – also auch für Gäste (z.b. Strannieri – Ausländer vom RC Münster) sehr gut geeignet. Bei den längeren Touren wird auch immer eine kürzere Variante angeboten.
https://gcleterme.it/

• Am Sonntag, 17. März ging es mit 38 Teilnehmern nach Villabalzana – 73km mit 600 HM. Noch zeigte sich die Sonne nur zaghaft, der gute Kaffee und die netten Gespräche unterwegs sorgten allerdings für beste Laune.

• Nach einer zweiten Ausfahrt in die euganeischen Hügel am Dienstag bei viel venezianischem Nebel war klar – hier müssen wir nochmal lang bei schönem Wetter, um die sehr schönen Aussichten in den Hügeln geniessen zu können.

Wolfgang (zweiter von rechts) und Christian (ganz rechts) bei einer Kaffeepause | Foto: privat

Wolfgang (zweiter von rechts) und Christian (ganz rechts) bei einer Kaffeepause | Foto: privat

• Zu Frühlingsbeginn am Donnerstag (unserer 3. gemeinsamenTour) über 130 km nach Vicenza bei bestem Wetter und einigen Höhenmetern am Donnerstag wurde der RC bereits in einem Touren-Bericht von Flavio erwähnt – die italienische Gastfreundschaft ist hier sprichwörtlich. Last Euch die poetische Würdigung der gemeinsamen Ausfahrt auf keinen Fall entgehen:
https://gcleterme.it/2024/03/21/benvenuta-primavera/

• Als Höhepunkt der gemeinsamen Ausfahrten folgte ein Austausch unserer RC Trikots gegen einen Vereins-Wimpel des A.S.D. Gruppo Ciclistico Le Terme – als Geste der gegenseitigen Wertschätzung und des Vereinsgedankens über die Landesgrenzen hinaus.
https://gcleterme.it/2024/03/24/domenica-delle-palme/

• Fazit: Die Möglichkeit gemeinsam mit den Radlern der Gruppo Ciclistico Le Terme zu trainieren und die Gegend kennenzulernen, hegen in uns den Wunsch, möglichst bald wieder nach Abano zu fahren.
Die Gegend, die voll ist von Kultur – Padua, Venedig, Vicenza , sowie die Dolomiten sind direkt um die Ecke – auch das gute Essen lockt für Radler, die kulturell interessiert sind und gerne gut essen – ein Geheimtipp.

Bericht von unseren Mitgliedern Wolfgang und Christian – bei Fragen gerne melden