HALTE DEINE LINIE
Auch wenn du dich mit deinem Nachbarn oder deiner Nachbarin unterhältst, achte darauf, dass du in einer geraden Linie fährst. Wenn du Schlenker fährst, muss dein Nachbar oder deine Nachbarin auch ausweichen. Das kann für die Fahrerinnen und Fahrer hinter dir und auch andere Verkehrsteilnehmer:innen gefährlich sein. Wenn deine Radfreunde kurz nicht aufpassen, besteht das Risiko, gegeneinander zu stoßen. Das kann zu ziemlich gefährlichen Situationen führen.
FAHRE NICHT EINE HALBE RADLÄNGE VOR
Fahre nicht unnötigerweise eine halbe Radlänge weiter vorne. Das sorgt dafür, dass das Tempo immer höher wird, da der Fahrer bzw. die Fahrerin neben dir natürlich gleichauf bleiben möchte. Dadurch können schwächere Fahrer:innen irgendwann nicht mehr mithalten.
KÜNDIGE WIEGETRITT AN
Wenn du das tun möchtest, warne deine Mitfahrer:innen per Handzeichen vor. Achte darauf, dass niemand direkt hinter dir fährt.
GIB AN, WENN DU AUS DEM WIND MÖCHTEST
Gib deutlich an, wenn du nicht mehr vorne im Wind fahren möchtest. Das kann mit Handzeichen oder deiner Stimme erfolgen.
Achte darauf, dass du hierzu einen geeigneten Moment wählst. Versuche nicht, unmittelbar vor einer Kurve oder einem Hindernis zu tauschen. Fahre stattdessen dann noch ein kleines Stückchen weiter, bis du zu einer sicheren Stelle kommst.
HALTE DEINE HÄNDE IMMER AM LENKER
Deine Hände müssen jederzeit am Lenker sein. Dann kannst du zumindest rechtzeitig bremsen oder ausweichen, falls das nötig ist. Das kann viele Gefahren vermeiden.
BESCHLEUNIGE NICHT IN ODER DIREKT NACH EINER KURVE
Der eine nimmt eine Kurve schneller als der andere. Nimm also Rücksicht auf andere. Beschleunige auch nicht direkt nach der Kurve, denn dann machst du es deinen Mitfahrerinnen und Mitfahrern unnötig schwer.
SCHAU NACH VORNE
Schaue immer nach vorne. Du kannst ab und zu mal kurz die Aussicht genießen, aber die Straße muss dein wichtigster Fokus bleiben.
BEACHTE DIE VORFAHRT
Halte dich an die Verkehrsregeln. Nimm anderen also nicht die Vorfahrt.
BREMSE NICHT OHNE GRUND SCHARF
Es ist gefährlich, scharf zu bremsen, wenn das nicht nötig ist. Deine Mitfahrer:innen haben nur kurz Zeit, um zu reagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige hinter dir stürzt, wenn du ohne Grund plötzlich bremst, ist ziemlich groß. Und je größer die Gruppe, desto größer die Gefahr, weil sich dann alles zusammenschiebt.
STOPP BEI KREUZUNGEN IN DER GRUPPE
Überquere nicht als Einzige:r eine Kreuzung, wenn der Rest der Gruppe wegen anderen Verkehrs stoppen muss. Das macht es nämlich schwierig für den Rest der Gruppe. Einige werden noch mit auf die andere Seite wollen und dadurch unnötige Risiken eingehen. Andere in der Gruppe werden stoppen, wenn das nötig erscheint, aber müssen dann die Lücke wieder schließen. Halte also einfach an und überquere die Kreuzung mit der ganzen Gruppe.
WARTE NACH EINEM ANSTIEG
Wenn du bei einem Anstieg früher oben bist als deine Mitfahrer:innen, warte dann, bis jeder oben ist. Also wirklich warten, und nicht schon losfahren, wenn der letzte bzw. die letzte in Sicht kommt. Es kann schließlich sein, dass derjenige oder diejenige auch noch kurz verschnaufen will.
ZWEIERREIHE
Wenn es der Verkehr zulässt, fährst Du maximal in einer Zweierreihe nebeneinander. Es wird per Signal kundgetan, wenn in eine Einerreihe gewechselt wird.