Kulturtour zum Jahresabschluss

Führung 375 Jahre Westfälischer Friede | Foto: Michael Sandner

375 Westfälischer Friede – unter diesem Motto lud der RC seine Mitglieder zum Jahresabschluss 2023 zu einer K3-Stadtführung ein. Aufgeteilt in zwei „Privatführungen“ konnten sich die Clubmitglieder mit den beiden historischen Persönlichkeiten Willhelm Frecke und Adriaan Brouwer dem Münster von 1648 nähern.

Wir hörten von unseren Begleitern von den Ereignissen rund um den Friedensschluss, der als wichtigstes historisches Ereignis in die Geschichte Münsters einging und zugleich ein bedeutendes Geschehnis in der europäischen Geschichte markiert.

Die beiden Stadtführer, die in 2024 Rüdiger Vierhaus und Klaus Woestmann heißen,  und stilecht in historischen Gewändern auftraten, hatten selbst für eingefleischte Münsteraner viele schöne Anekdoten dabei und schlossen einige Wissens- oder Erinnerungslücken.

Wie hieß noch der Hauptort des sächsischen Sprengels: Richtig, Mimigernaford. Eine Restaurant in Münster wurde danach benannt.

Wer kann noch die drei Wiedertäufer aufzählen? Korrekt: Bernd Krechting, Bernd Knipperdolling und Johann Bockelson, genannt Jan van Leiden.

Woher stammt der Name Münster? In der Tat: Abwandlung vom lateinischen Monasterium (Kloster)

Die Stadtführer spielten ihre Rolle großartig und mit viel Herzblut.

Den Ausklang fand der Abend in geselliger Runde bei leckeren Speisen und Getränken im Ratskeller.